Geschichte der Musikkapelle Hofs e.V.

In welchem Jahr sich die Musiker zum ersten mal zusammenfanden kann nicht genau nachgewiesen werden. Bekannt war nur, dass die Chormusikanten erstmals im Gemeinderatsprotokoll Ausnang vom 21. Mai 1862 erwähnt wurden.
Die neunköpfige Gruppe spielte überwiegend bei kirchlichen Festen, Hochzeiten und Tanzveranstaltungen.

Anläßlich unseres 150 jährigen Jubiläums im Jahre 2012 wurden genauere Nachforschungen im Gemeindearchiv betrieben und dabei erschien eine Quittung, die belegt, dass bereits im Jahr 1858 fünf Gulden an die "Hofser Blechmusik" ausgezahlt wurden.

Ein Höhepunkt der Kapelle war das Musikfest mit Weihe der ersten Vereinsfahne am 24. Mai 1925.

Während des 2. Weltkrieges spielten sieben Musikanten ausschließlich Helden-Ehrungen. Schon im Herbst 1945 wurde wieder mit der Ausbildung von Jungmusikanten begonnen. 1948 waren es schon 17 aktive Musikanten.

Ihr 100-jähriges Bestehen feierte die Kapelle vom 21.-23. Juli 1962 mit einer neuen einheitlichen Uniform. In den Jahren 1975 und 1976 waren Gastspiele in Cadenberge bei Hamburg die Höhepunkte des Jahres. Ein Musikfest mit Fahnenweihe fand im Jahr 1979 statt.

Die Pro-Musica-Plakette wurde 1980 an die Kapelle verliehen. Das 1. Dorffest in Fischers-Stadel fand 1988 statt und war bis zum Jahr 2011 fester Bestandteil des Dorf- und Vereinslebens. 1989 bekam die Musikkapelle Hofs ihre neue, bodenständige Tracht und im gleichen Jahr einen eigenen Proberaum bei der Grundschule in Ausnang.

Im Jahr 2012 feierte die Musikkapelle Hofs e.V. ihr 150-jähriges Jubiläum mit einem Musikfest. Zu diesem Anlass wurde der Kapelle die "Konradin-Kreutzer-Tafel" verliehen.

Seit Jahren verbindet die Musikkapelle Hofs freundschaftliche Beziehungen zu den Musikkapellen Offnadingen/Schwarzwald, Wingst/Norddeutschland und Kronberg im Taunus.